Themen

Weniger ist mehr! Alles auf einem Blick.



Die Gestaltung des Berichtswesens ist eine der wichtigsten Aufgaben im Controlling. Es geht darum die Informationen möglichst so aufzubereiten, dass die Berichtsempfänger, wie zum Beispiel Gesellschafter, Kreditgeber und Manager, sich ohne Einarbeitungszeiten in den Berichten zurechtfinden. Umfangreiche Auswertungen werden von den Entscheidungsträgern in der Regel als lästig empfunden und nicht im erforderlichen Ausmaß genutzt, so dass wichtige Informationen verloren gehen können. Die Komplexität der Daten soll aus diesem Grund auf das Wesentliche reduziert werden, um eindeutige und klare Ergebnisse zu erhalten.
Schlankheit, Verständlichkeit und Aussagekraft werden durch den One-Pager garantiert - für die Akzeptanz und die Anwendungen durch die Empfänger und zum Wohle des Unternehmens. Konzentration auf das Wesentliche!
Für weitere Gespräche und Informationen steht Ihnen Herr Dillinger zur Verfügung.

16. Mai 2018

Differenzierung

Was kann der stationäre Einzelhandel tun, um Kunden zu binden und nicht an Internetgeschäfte zu verlieren? Der B2C-E-Commerce-Umsatz ist in den letzten zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Von einer Milliarde Euro Umsatz in 2000 hat der Online-Handel seinen Umsatz bis 2017 auf 48,9 Milliarden Euro erhöht. Die Tendenz für die Zukunft ist weiter steigend. Experten gehen davon aus, dass sich der Umsatz jährlich um 20 % erhöht.
 

Unternehmen, die zukünftig erfolgreich sein wollen, müssen beweglich und ideenreich werden, um Umsätze halten beziehungsweise steigern zu können. Sie müssen sich nicht nur an den Wünschen und Anforderungen ihrer Zielgruppe orientieren, sondern sollten alles daran setzen, um von den Kunden wahrgenommen zu werden. Dafür ist es notwendig, dass sie sich in wesentlichen Aspekten von den Wettbewerbern unterscheiden oder abgrenzen.
 
Empfehlungen für den stationären Handel:
1. Emotionen und Erlebnisse schaffen, die nur im persönlichem Kontakt möglich sind
  • gezielte Fragen stellen
  • angenehme Atmosphäre schaffen
  • Parkplätze vor dem Haus anbieten
  • Empfehlungen geben
  • Umfangreichen Service und Beratung anbieten
  • Sonderaktionen und Give-Aways anbieten
  • Moderne und attraktive Warenpräsentation und Schaufensterdekoration

2. Mitarbeiter
  • Schulungen und Seminare durchführen
  • Argumentationshilfen gegenüber Endverbrauchern, Gewerbekunden & Multiplikatoren zur Verfügung stellen bzw. trainieren
  • Klare Ansprechpartner für Kunden definieren
  • Aufgabenbereiche der Mitarbeiter festlegen
  • Visitenkarten drucken & Outfit anpassen

3. Regelmäßige Kundenbefragungen durchführen (Wünsche aufdecken) und daraufhin den Verkaufsprozess optimieren
 
4. Aktive Nutzung des Internets zur Firmenpräsentation und Kundengewinnung
 
Wenn Sie Fragen zur Differenzierung haben, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern.
 
 

16. Mai 2018

Über den Sinn einer Krise

Während einer Krise ist ein Umdenken nötig, damit nicht nur Risiken, sondern auch die Chancen in so einer Situation erkennbar werden. Erfahrungsgemäß ist Angst vor Veränderungen ein schlechter Ratgeber. Gute Unternehmer haben gerade in Krisenzeiten viele Möglichkeiten besser zu werden, da besonders die Kreativität bei einer großen Anstrengung hoch ist. Die Folgen sind demnach Umsetzung von Innovationen, Veränderung von Unternehmensstrukturen und Entwicklung neuer Strategien für die Zukunft. Konsequenz, Disziplin und Fleiß führen zur Erneuerung eines Unternehmens. Jedoch währt kein Erfolg ewig, er muss immer wieder neu erarbeitet werden.

Kreativität (engl. creative power) wird zum entscheidenden Wertschöpfungsfaktor. Dabei entstehen innovative Produkte, Dienstleistungen, Organisationsformen, Geschäftsmodelle und Ideen, neue Formen des Service und Kundennutzens. Den guten Unternehmern geht es um die Lösung der Probleme seiner Kunden in schlechten und Erfüllung der Wünsche in guten Zeiten.

07. Mai 2018

Der Berg ruft

Das war schön!
Bei bestem Wetter haben wir dem Harz einen Besuch abgestattet und erfolgreich den Brocken erklommen.
Erholt von der Wanderung und dem Wochenende starten wir hoch motiviert in die neue Woche!